Rechtsanwältin Eva-Maria Minor
Reifenstuelstraße 16
80469 München


Telefon:   (089) 74 79 18 87
Fax: (089) 74 79 18 89
E-Mail: office@ra-minor.de


 

 

Meine Rechtsgebiete - Arbeitsrecht

 

 
 

Das Arbeitsrecht ist das für die Rechtsbeziehungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geltende Recht.
Nicht jeder, der Arbeit für andere leistet, fällt unter das Arbeitsrecht, sondern nur, wer die Arbeit im Dienst eines anderen, also in einem Abhängigkeitsverhältnis, leistet.

Ich habe mich auf zwei wichtige Teilgebiete des Arbeitsrechts spezialisiert, das Arbeitsvertragsrecht und das Kündigungsrecht.

Im Arbeitsvertragsrecht bestehen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die unter Berücksichtigung der neuesten gesetzlichen Vorschriften und der aktuellen Rechtssprechung optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Parteien ermöglichen.

Bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen sind im wesentlichen die Kündigungsfristen, der Kündigungsschutz, Kündigungsvoraussetzungen wie ordnungsgemäße Abmahnungen, Abfindungs- und Zeugnisfragen zu berücksichtigen. Dies gilt selbstverständlich auch beim Abschluss von Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen.

Kündigungen von Arbeitsverträgen bedürfen der Schriftform, auch Aufhebungsverträge müssen schriftlich abgeschlossen werden. Die Schriftform ist auch vorgeschrieben für die Befristung von Arbeitsverträgen.

Durch problemorientierte Beratung und Vertretung können insbesondere im Arbeitsrecht viele Konflikte außergerichtlich beigelegt werden.

Wo dies nicht möglich ist, vertrete ich Ihre Interessen engagiert und kompetent vor Gericht.

Verkehrsrecht

 
       
   
 
   

copyright by Rechtsanwältin Eva-Maria Minor - lle Angaben ohne Gewähr
Web-Design: Anwälte-gehen-online